Über mich

Ich bin staatlich geprüfte Übersetzerin für die Sprachen Englisch und Spanisch und für diese beim Landgericht Frankfurt/Main allgemein ermächtigt. Dies bedeutet, dass ich beglaubigte Übersetzungen erstellen darf.

Bevor ich mich 1988 als Übersetzerin selbstständig gemacht habe, arbeitete ich dreieinhalb Jahre angestellt in einem Havariekommissariat in Köln. Da auf dem Transportweg leider so ziemlich alles Schaden nehmen kann, war die Übersetzung der Sachverständigengutachten äußerst vielseitig. Diese Zeit war eine wertvolle Erfahrung, denn ich lernte, wie man sich am besten in unterschiedliche Gebiete einarbeitet – damals noch ohne Online-Wörterbücher, Suchmaschinen & Co.! Translation Memory Systeme und Terminologieverwaltungssysteme existierten bestenfalls in kühnen Zukunftsträumen, d. h. mein im Heft „Lebende Sprachen“ Nr. 3/1992 veröffentlichtes Glossar „Transportschadenversicherung“ stellte ich seinerzeit auf Basis von Karteikarten zusammen…

Im Jahr 1988 wagte ich schließlich aufgrund eines familiär bedingten Umzuges nach Kulmbach den Weg in die Selbstständigkeit (www.ksuchan.de), ein Schritt, den ich nie bereut habe. 1993 zog ich mit meiner Familie in das idyllische Vordertaunus-Städtchen Kronberg um (nordwestlich von Frankfurt zwischen Eschborn, Königstein, Bad Soden und Oberursel gelegen).

Seit 1986 bin ich Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ), der neben der Vertretung der Interessen und Rechte unserer Berufsgruppe auch viele interessante Fortbildungen anbietet. In diesem Rahmen habe ich regelmäßig verschiedene Seminare zu den Themen Terminologie, Softwarelokalisierung, Across (ein Translation Memory System) und Urkundenübersetzungen besucht.

Um einen tieferen Einblick in das Projektmanagement zu bekommen, habe ich beim AKAD Kolleg, Stuttgart, den Lehrgang „Projektmanagement und Entscheidungstechniken“ abgeschlossen.

Des Weiteren habe ich das i-to-i TEFL Zertifikat als Lehrkraft für Englisch als Fremd- oder Zweitsprache erworben und einige Jahre an der Volkshochschule Hochtaunus, Oberursel, Englischkurse für Anfänger und leicht Fortgeschrittene erteilt (Stufen A1 bis B1 des Europäischen Referenzrahmens).

Eine Zusammenstellung meiner Qualifikationen und Mitgliedschaften finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar